Zweierlei Spargel mit Garnelen
Rezept für Zweierlei Spargel mit Garnelen
Die Spargelstangen in kleine Stücke schneiden. Die Schalotten schälen , ganz fein hacken. Die Butter zerlassen , die Schalottenwürfel darin glasig anschwitzen. Die Spargelstücke zugeben , mitschwitzen. Den Spargelsud , die Sahne aufgießen , zugedeckt 15 Minuten kochen lassen. Mit einem Pürierstab pürieren , durch ein feines Sieb streichen. Mit Zitronensaft, Salz , Pfeffer würzen.
Die Chilischote halbieren, von Samen , Scheidewänden befreien, fein würfeln, in die Sauce geben. Warm halten.
Von dem grünen Spargel die Stielenden abschneiden , nur das untere Drittel der Stangen dünn schälen. In so viel leicht gesalzenes, sprudelnd kochendes Wasser geben, dass er gerade bedeckt ist, , etwa 8 Minuten kochen. In der Zwischenzeit den Zwiebellauch der Länge nach vierteln, die dabei entstehenden Streifen werden zum Binden der Spargelbündel verwendet. Die Streifen kurz blanchieren , zum Abschrecken in Eiswasser legen.
Für die Garnelen die Butter in einer Pfanne zerlassen , die Garnelen darin kurz braten, salzen , pfeffern. Den Spargel vorsichtig aus dem Kochwasser heben, zu 4 Portionen zusammenlegen , mit je einem Zwiebellauchstreifen binden.
Die weiße Spargelsauce mit der kalten Butter mit dem Stabmixer aufschlagen. Den Spargel mit der Sauce , den Garnelen auf Teller anrichten. Mit Kerbelblättchen garnieren.