Marinierte Seeteufelfilets
Rezept für Marinierte Seeteufelfilets
Die Safranfäden in dem heißen Wasser einweichen. Die Zwiebeln schälen , in dünne Ringe schneiden, den Knoblauch schälen , fein hacken. Die Paprikaschoten halbieren, Samen , Scheidewände entfernen , das Fruchtfleisch quer in feine Streifen schneiden. Die Peperoni vom Stielansatz befreien , quer in Ringe schneiden, dabei die Samen entfernen. Den Kreuzkümmel im Mörser fein zerreiben.
In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, die Zwiebeln , Knoblauch darin hell anschwitzen. Paprikastreifen , Peperoniringe kurz mitschwitzen. Kreuzkümmel , Safran, mitsamt dem Wasser, Essig , Orangenschale untermischen. Orangensaft zugießen, alles noch 12 Minuten köcheln lassen. Mit Salz , Pfeffer würzen , die Marinade etwas abkühlen lassen.
Die gebratenen Seeteufelfilets quer in etwa 1 cm-dicke Scheiben schneiden. In eine entsprechend große Form etwa ein Drittel der Marinade gießen, die Seeteufelscheiben einlegen , mit der restlichen Marinade übergießen. Salzen , pfeffern , nach Belieben mit Korianderblättchen bestreuen. Das fertige Gericht zugedeckt im Kühlschrank über Nacht durchziehen lassen.