Marzipan - Konfekt
gefüllt mit Schokoladenglasur
Masse ca. 7mm dick auswallen. Pro Konfekt 2 Formen ausstechen, 1 für den Boden, 1 für den Rand, in diese aber nochmals ein Loch, kann ein kleiner Kreis, Herz o.ä. sein, für die Füllung. Gut gehen auch Spitzbuben-Ausstecher. Nun den Boden des Randes mit Rosenwasser oder nur Wasser bestreichen , auf den Boden kleben. Es empfiehlt sich die Ausstecher kurz in Wasser zu tauchen , etwas abzuschütteln, dann lässt sich die Masse schöner ausstechen!
Backen: Auf das Backblech ein mit Backpapier belegtes Holzbrett legen, darauf die Marzipan Konfekte dicht nebeneinander. Mit verdünntem Eigelb bestreichen. Den inneren Teil der Konfekte mit verknülltem Seidenpapier füllen, damit sie nicht bräunen , austrocknen.
Backofen auf 200-220°C vorheizen, ca. 8-10 Min backen je nach Bräunungsgrad. Ich mag sie lieber nicht so trocken, , lasse sie je nach dem sogar weniger lang im Ofen. Abkühlen lassen , Seidenpapier entfernen.
Füllen: Schokoladenglasur erwärmen , in die kleinen Füllungen einfüllen - fertig!
Es kann auch eine Füllung aus 200g Puderzucker, 2 EL Rosenwasser , 125 g kandierten Früchten hergestellt werden: Kandierte Früchte in kl. Würfelchen schneiden , mit Puderzucker , Rosenwasser verrühren bis die Masse sahnig ist. Füllen , ev. mit einzelnen kandierten Früchten garnieren.
Noch ein Tipp: Da doch etwas aufwändiger herzustellen, macht doch gleich die 2 oder 3fache Menge (Die Küche muss so oder so hinterher von Zucker , Mandeln befreit werden. Es lohnt sich auf jeden Fall: Unser Marzipan verschwindet vom bunten Teller immer wie warme Semmeln, dann kann man gleich noch ein paar mal nachfüllen!