Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Hausgemachte Gemüsebrühe mit Gnocchi

Hausgemachte Gemüsebrühe mit Gnocchi

Rezept für Hausgemachte Gemüsebrühe mit Gnocchi

Die Möhren, Sellerie, Lauch, Petersilienwurzel, Tellower Rübchen , die Tomate waschen, putzen oder schälen , in 1–2-cm-kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel quer in Scheiben schneiden , trocken in einer Pfanne von beiden Seiten bei mittlerer Hitze braun anrösten, um der Brühe eine schöne Farbe zu geben. Die klein geschnittenen Gemüse in 3 Liter kaltem Wasser aufsetzen. Die Pilze, den geschälten Knoblauch, die Kräuterzweige, Lorbeerblatt, die Nelken, Pfeffer , Majoran hinzufügen. Die Brühe einmal aufkochen lassen , abschäumen. Dann bei mittlerer Hitze bei halb geschlossenem Deckel etwa 45 Minuten schwach kochen lassen.
Die Gemüsebrühe durch ein Sieb gießen , mit Salz abschmecken. Zur Aufbewahrung bis zu 3 Tagen im Kühlschrank lagern. Zur längeren Aufbewahrung einfrieren beziehungsweise in sterilisierte kleinere Twist-Off-Gläser füllen.

Für die Gnocchi die Kartoffeln waschen , in der Schale von Wasser bedeckt 15–20 Minuten nicht zu weich kochen. Schälen , durch die Kartoffelpresse drücken. In einer Schüssel mit dem Mehl, dem Käse , den Gewürzen vermengen. Den Teig in kleine Portionen aufteilen , auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit bemehlten Händen zu etwa 2-cm-dicken Rollen formen. Von den Rollen etwa 3-cm-lange Stücke abschneiden , mit der Gabel ein Muster eindrücken.
Die Gnocchi nacheinander in 0,5 Liter kochende Gemüsebrühe gleiten lassen. Sobald sie an die Oberfläche steigen, sind sie fertig.

Die Gnocchi mit dem Schaumlöffel aus der Brühe heben , auf die Teller verteilen. Mit 750 ml frischer, heißer Gemüsebrühe begießen , mit Kerbelblättchen garnieren.

Zutaten

200gMöhre(n)
100gKnollensellerie
1Stange/nLauch, nur das Weiße
1Wurzel/nPetersilie samt Grün
1Rübe(n) (Teltower Rübchen)
1Tomate(n), vollreif
1Zwiebel(n)
2Pilze (Tongu), getrocknet
1Zehe/nKnoblauch
1Zweig/eRosmarin
1Zweig/eThymian, klein
1Lorbeerblatt
2Gewürznelken
½TLPfeffer, frisch gestoßen
½TLMajoran, fein geschnitten
Salz
Kerbelblättchen
250gKartoffeln, mehlig kochend
40gMehl (Dinkelmehl)
½TLParmesan, gerieben
1PriseMuskat, gerieben
Salz
Mehl für die Arbeitsfläche

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum