Erdbeertorte à la LEILAH
Schnelle Torte für JEDE Jahreszeit !
Die Butter erhitzen , flüssig über die Kekse geben. Diese Masse auf den Boden einer Springform ( vorher mit Backpapier auskleiden ) geben , gleichmäßig glatt streichen. Dann ab in den Kühlschrank damit ( kann man schon 2 Tage vor dem Fest machen ).
Am Tag darauf:
Die Gelatine ( zusammen also 12 Blatt ) in kaltem Wasser anrühren, gut 15 Minuten
stehen lassen, dann in die MW bei ca. 800W für 5 Sek,en, umrühren , evtl. weitere 5 Sek,en in die MW geben. Wichtig: Es darf auf keinen Fall zu heiß werden oder gar kochen!!!
In der Zwischenzeit:
Die Erdbeeren ( Tiefkühlprodukt / haben mehr Aroma ) mit dem Zucker pürieren, den Erdbeerjoghurt unterrühren, von dieser Masse etwas vorsichtig in die aufgelöste Gelatine rühren, dann diese Gelatinemischung mit dem Schneebesen vom Mixer zügig unterrühren.
Die Sahne mit dem Vanillezucker , evtl. Sahnesteif gut steif schlagen, anschließend unter die Erdbeercreme ziehen, sofort auf den Keksboden geben, schön glatt streichen , evtl. mit einer Gabel Schlieren ziehen.
Dann 5 Erdbeeren mit Vanillezucker pürieren , schön verteilt auf die Torte klecksen. Jetzt ab in den Kühlschrank damit für mindestens 12 St,en, besser noch für 24 St,en.
Am nächsten Tag:
Mit einem Messer ( vorher in kochendes Wasser tauchen ) vorsichtig den Rand lösen , die Torte in Stücke schneiden, dabei das Messer nach jedem Schnitt abwischen , wieder ins kochende Wasser tauchen.
Diese Torte ist bei uns sehr beliebt, vor allem bei den Kids. Gerade auch im Winter, wenn man sich mal für einen Sonntagnachmittag den Sommer ins Haus holen möchte. Ganz davon abgesehen ist sie auch im Sommer so toll erfrischend.