Schokoladen - Torte
festlich
Eiweiße mit einer Prise Salz + nach + nach 3 El Zucker zu steifem Schnee schlagen. Eigelbe mit 4 El heißem Wasser cremig rühren. Steifgeschlagenes Eiweiß auf die Eigelbmasse gleiten lassen. Das Mehl mit Backpulver, Salz über den Eischnee geben + Eischnee + Mehl unter die Eigelbmasse ziehen. Den Biskuitteig in die Springform füllen + auf der 2. Schiebeleiste von unten 30 min backen. Zum Auskühlen auf ein Kuchengitter stürzen + das Pergament- / Backpapier abziehen.
Die Orangenmarmelade mit Rum / Cointreau mischen. Die Butter schaumig rühren. Den Puderzucker, Kakao, Salz, Kaffee durchsieben. Die Eier verquirlen + das Puderzucker-Kaffee-Gemisch nach + nach unter die Eimasse rühren. Die Eimasse löffelweise unter die schaumige Butter mengen.
Den Biskuitboden nach mindestens 2 St,en Ruhezeit zweimal oder dreimal durchschneiden, so dass 3 bzw. 4 Biskuitböden entstehen. 2 oder drei Böden dünn mit der Orangenmarmelade + etwas Buttercreme bestreichen. Die Böden aufeinander setzen + den obersten Boden sowie den Rand der Torte ebenfalls mit Buttercreme bestreichen.
Den Rest, was jetzt kommt, habe ich mir geschenkt. Die restliche Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Mit einem Messer 16 gleichgroße Tortenstücke markieren + jedes mit einer Buttercremegirlande + Rosette verzieren. Die Orangenspalten halbieren + jede Rosette damit garnieren. Zu den Orangenstücken jeweils eine halbe Kirsche setzen. Den Rand der Torte mit den Schokoladenstreusel garnieren.
Hinweis : die Oder Zutaten sind die aus dem Originalrezept. Da ich es mit Dinkelvollkorn herstellte, ging der Boden nur 2 x, durchzuschneiden. Kaffee gem. kommt im Original nicht vor. Bei mir wurde die ganze Torte über der Buttercreme mit Schokostreusel bestreut.