Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Feigenterrine

Feigenterrine

Rezept für Feigenterrine

Butter , Zucker schaumig schlagen, das Eigelb dazugeben , noch einige Minuten weiterschlagen. Die Kuvertüre zerkleinern , im Wasserbad schmelzen. Das Kirschwasser leicht erwärmen , die eingeweichte Gelatine darin auflösen. Die Kuvertüre , das Kirschwasser unter die Eigelbmasse ziehen, die Pistazien dazugeben , die geschlagene Sahne unterheben.

Marzipanmantel: Marzipan , Puderzucker gut miteinander verkneten. Die Masse dünn zu einem Rechteck von 35x20 cm ausrollen , die Terrinenform damit auslegen.

Einlage: Die gut gereiften Feigen schälen, die Himbeeren verlesen. Eine ausgelegte Terrinenform etwa 2 cm hoch mit Mousse füllen, in die Mitte der Länge nach die Feigen platzieren, die Himbeeren der Länge nach hineinlegen. Mit der Mousse auffüllen , nochmals Himbeeren der Länge nach einlegen. Mit dem überlappenden Marzipanmantel abschließen , für etwa 3 St,en in den Kühlschrank stellen.

Mandelschaum: Die Sahne halbsteif schlagen, mit dem Sirup , etwas Essenz aromatisieren.

Fertigstellung: Die Terrine stürzen. Den Mandelschaum auf kalte Teller verteilen , die in Scheiben geschnittene Terrine darauf anrichten.
Mit dem Cassisgelee Ornamente in die Sauce ziehen.

Zutaten

45gButter
10gPuderzucker
2Eigelb
95gKuvertüre, weiße
3ELKirschwasser
3BlattGelatine
50gPistazien
200mlSahne, geschlagene
Marzipan - Mantel:
150gMarzipan (Rohmarzipan)
100gPuderzucker
6kleineFeigen, reife
150gHimbeeren
Mandel(n) - Schaum:
300mlsüße Sahne
Sirup, Mandelmilchsirup
Bittermandelöl
2ELGelee (Cassisgelee)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum