Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Zwiebelkuchen - selbstgemacht, aber einfach

Zwiebelkuchen - selbstgemacht, aber einfach

Rezept für Zwiebelkuchen - selbstgemacht, aber einfach

Das Mehl in eine Schüssel geben , in der Mitte eine Vertiefung machen. Die Hefe hineinbröckeln. Dann die Milch etwas erwärmen , etwas lauwarme Milch zum Mehl , der Hefe geben. Das Ganze dann zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt muss man den Vorteig an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
Währenddessen die Butter oder Margarine in der restlichen Milch auflösen, eine Prise Salz hinzufügen , nach der Ruhezeit zum Vorteig geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt nochmals an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen , in Ringe schneiden. Den gewürfelten Speck in einer Pfanne auslassen , herausnehmen. In dem in der Pfanne verbliebenen Speckfett die Zwiebelringe goldgelb andünsten. Derweil die saure Sahne, den Kümmel, die Eier , den Käse mit Salz , Pfeffer verquirlen.

Nach dem Ruhen den Hefeteig in Blechgröße ausrollen , auf ein gefettetes Backblech legen. Die angedünsteten Zwiebeln auf dem Teig verteilen , die Speckwürfel darüber streuen. Dann alles vorsichtig mit dem Sahne-Eier-Gemisch übergießen.

Den Elektroherd auf 200°C vorheizen , den Zwiebelkuchen ca. 30-40 Minuten darin backen.

Zutaten

1WürfelHefe
100mlMilch
2ELButter oder Margarine
500gMehl
1kgZwiebel(n)
150gSpeck (geräucherter, am besten Bauchspeck bereits gewürfelt)
2Bechersaure Sahne (á 150g)
1TLKümmel
3Ei(er)
150gKäse (gerieben, am besten Emmentaler)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum