Schweineroulade mit Steinpilzfüllung
Rezept für Schweineroulade mit Steinpilzfüllung
Die getrockneten Steinpilze in 100 ml heißem Wasser für 20 Minuten einweichen. Gründlich abwaschen, gut ausdrücken , das Wasser durch einen Kaffeefilter geben. Die eingeweichten Pilze möglichst fein hacken.
Das Toastbrot in sehr kleine Würfel schneiden. In Butter kurz goldbraun rösten. Herausnehmen, auf Küchenkrepp entfetten , zunächst zur Seite stellen. Eine geschälte , fein gewürfelte Schalotte ebenfalls in etwas zerlassener Butter zusammen mit den gehackten Steinpilzen , den fein gewiegten Kräutern darin andünsten. Die Butter abgießen , die spätere Füllung etwas abkühlen lassen. Das geröstete Toastbrot untermischen. Die Steinpilzfüllung salzen , pfeffern.
Von den Filets sofern erforderlich alle Häute wegschneiden, das Fleisch der Länge nach bis etwas über die Mitte hinaus einschneiden, aufklappen , unter einem Gefrierbeutel leicht flachklopfen. Wenig salzen , pfeffern. Den Schinken auf die Filets legen , die Füllung darauf verteilen. Filets zusammenklappen , gleich einer Roulade einschnüren. Abermals salzen , pfeffern. R,um anbraten , anschließend im auf 200°C vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten braten.
Danach in Alufolie fest einschlagen , einige Minuten außerhalb des Ofens zwischen zwei vorgewärmten Tellern ruhen lassen.
Die zweite Schalotte klein würfeln. Die frischen Steinpilze im Bratfett für 2 Minuten zusammen mit den Schalottenwürfeln unter Wenden oder Schwenken andünsten. Vorsichtig salzen, mit dem Wasser der eingeweichten Steinpilze ablöschen , etwas einkochen.
Den Pilzfond hinzugeben , wiederum sehr stark einkochen, durch ein Haarsieb gießen, abschmecken , mit Butter legieren.
Die Fäden von den Filets entfernen. Das Fleisch quer zur Faser schräg aufschneiden, auf Tellern anrichten , mit der Sauce übergießen. Sofort servieren.