Rosas Geburtstagstorte aus Dinkel
Rezept für Rosas Geburtstagstorte aus Dinkel
Das Eiweiß mit dem heißen Wasser steifschlagen. Dabei nach , nach den Zucker einrieseln lassen. Auf den Eischnee das verquirlte Eigelb sowie den gemahlenen Dinkel , das gesiebte Mehl (mit Backpulver vermischt) geben. Den Teig in die vorbereitete Form streichen , in ca. 20 Min. auf mittlerer Schiene abbacken. Aus der Form nehmen , auskühlen lassen. Den abgekühlten Boden in der Mitte einmal durchschneiden , mit Marmelade bestreichen.
Dann die Buttercreme zubereiten. Wichtig - die Butter muss zimmerwarm sein, also rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen!
Aus der Milch, dem Zucker , dem Puddingpulver nach Anleitung einen Pudding kochen. In eine Schüssel umfüllen , während des Erkaltens immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet. Butter , Puderzucker schaumig schlagen. Wenn Pudding , Buttermasse annähernd die gleiche Temperatur haben, vorsichtig Löffel für Löffel Pudding zur Buttermasse geben , unterrühren. Die Buttercreme vor der Weiterverarbeitung einige Minuten in den Kühlschrank stellen. Währenddessen eine Spritztüte mit Sterntülle versehen. Etwa 1/4 der Buttercreme auf den mit Marmelade bestrichenen Boden geben , glattstreichen. Tortendeckel auflegen. Von der restlichen Buttercreme etwa die Hälfte zum Bestreichen der Torte , die andere Hälfte zum Verzieren verwenden.
Unter die Buttercreme zum Verzieren noch 1 EL Kakaopulver rühren. Sternchen um den Rand der Torte spritzen , den Namen des Geburtstagskindes aufspritzen.
Tipp: Kerzchen, Schokostreusel oder kleine Tierchen auf der Torte platzieren. Da staunen kleine Kinderaugen immer.