Entenkeulen mit Apflaubi - Sauce
Rezept für Entenkeulen mit Apflaubi - Sauce
Die Entenkeulen bei milder Hitze im eigenen Fett ca. 1,5 St,en schmoren (das Fett darf nur ganz leise knistern, dann ist die Temperatur richtig).
Während die Keulen in ihrem Fett schmoren, den Balsamico mit den Dörrpflaumen samt Einweichflüssigkeit , 2/3 des Rotweins auf etwa die Hälfte des Volumens reduzieren. Im restlichen Rotwein wird nun das Gewürzbrot eingeweicht.
Nach 1,5 St,en die Entenkeulen im vorgeheizten Backofen bei 80°C warm stellen, das Entenfett abgießen , beiseite stellen. Es eignet sich hervorragend für Rotkohl oder Grünkohl.
Die klein gewürfelten Zwiebeln in den Bratensatz geben , anschwitzen, sie dürfen ruhig etwas Farbe nehmen. Mit der Balsamico-Reduktion ablöschen. Die Apfel- , Birnenwürfel dazugeben , weich - aber nicht zu weich - dünsten. Dann das eingeweichte Gewürzbrot zur Bindung einrühren , mit Pfeffer , Salz abschmecken.
Wenn man eine knusprige Haut möchte, kann man die Entenkeulen kurz unter den Grill legen. Sie schmecken aber auch gut, wenn man sie noch wenige Minuten in der Sauce mitziehen lässt.
Als Beilagen eignen sich die Klassiker wie Klöße, Semmelknödel, Spätzle, Rotkohl usw.