Wickeltorte mit Himbeeren
etwas Fruchtiges für den Sommer
Für den Biskuitteig die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen , 75 g Zucker einrieseln lassen. Das Eigelb einzeln darunter schlagen. 50 g Mehl mit der Speisestärke mischen. Dann sieben , unterziehen. Die Biskuitmasse auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben , glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 10 Min. backen.
450 g von der Konfitüre erwärmen. Den Biskuitteig anschließend auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Den Biskuit sofort mit der erwärmten Konfitüre bestreichen, dabei einen 1 cm breiten Rand frei lassen. Aufrollen , auskühlen lassen.
Eine Springform ( Durchmesser 26 cm) fetten , den Mürbeteig darauf ausrollen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen , ihn dann im noch heißen Backofen bei 200°C ca. 15-20 Min. backen.
Die restlichen 50 g Konfitüre erwärmen , den Mürbeteig damit bestreichen. Einen Tortenring um den Boden legen , die Biskuitrolle in ca. 1 cm dicke Scheiben (ca. 18 bis 19 Stück) schneiden. Ca. 10 Biskuitscheiben dicht auf den Mürbeteig legen.
Die Gelatine in etwas Flüssigkeit einweichen. 300 g Himbeeren mit dem Zitronensaft pürieren , durchsieben. Joghurt, 100 g Zucker , den Doppelrahmfrischkäse miteinander verrühren. Danach das Himbeerpüree unterrühren. Die Gelatine ausdrücken , im heißen Wasserbad auflösen. Mit 3 EL von der Himbeercreme verrühren , diese dann in die restliche Creme einrühren. 10 Minuten kühl stellen. Die Sahne steif schlagen , unter die gelierende Masse heben. Die Creme nun auf die Biskuitscheiben füllen , gleichmäßig verteilen.
Ca. 8 weitere Biskuitscheiben auflegen , leicht in die Creme drücken. Dann die Torte 4 Std. kühl stellen.
Den Tortenring entfernen. Die Kuvertüre raspeln, um die Torte am Rand , auf der Decke damit zu verzieren.