Frango no espeto
Gegrillte Hähnchen
Währen das Öl heiß wird, immer wieder mit ein paar Flocken die Temperatur prüfen. Am Ende des Frittiervorgangs versiegen die Bläschen , das Öl färbt sich blasrot. Das Öl von der Kochstelle nehmen , den Zitronensaft , Knoblauch hineinrühren. Die Marinade vollständig auskühlen lasse.
6 Esslöffel zum Bestreichen abnehmen , beiseite stellen.
Die Vögel sorgfältig waschen. Überschüssiges Fett , Haut wegschneiden. Das Geflügel in ein flaches Gefäß legen , mit der abgekühlten Marinade übergießen, zudecken , über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am folgenden Tag ein Holzkohlefeuer entfachen , das marinierte Geflügel auf Zimmertemperatur erwärmen.
Für die Würzmischung in einer kleinen Pfanne die Butter zerlassen. Die zurückbehaltene Piri-Piri-Marinade , den gehackten Knoblauch zugeben , alles 2-3 Min. köcheln lassen. Mit Salz , Pfeffer abschmecken.
Das Geflügel aus der Marinade nehmen , mit Salz , Pfeffer würzen. Die Vögel mit der Hautseite nach unten auf den Grillrost legen , 5-6 Min. grillen. Dabei immer wieder mit der Piri-Piri-Butter bestreichen. Das Geflügel wenden , auch von der anderen Seite 5 Min. grillen , weiter einpinseln. Wechselseitig grillen, bis das Hähnchen gar ist. Das Fleisch ist gar, wenn beim Einstechen des Schenkel an der dicksten Stelle klarer Saft heraustritt.
Die Garzeit hängt von der Stärke der Glut ab. Das Geflügel auf einer vorgewärmten Platte anrichten , servieren.