Patéis em molho
Teigtaschen in Brühe
Die Zwiebel fein hacken , mit Olivenöl in der Pfanne andünsten. Das mit einer Prise Salz , Pfeffer gewürzte Hackfleisch hinzufügen , etwa 12 Min. anrösten. Abkühlen lassen , beiseite stellen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche, mit dem Nudelholz zu einer r,en Platte ausrollen , mit zerlassenem Schmalz bestreichen. Dann die Teigplatte aufrollen , das Fett verkneten. Diesen Arbeitsvorgang dreimal wiederholen, dann den Teig noch einmal ausrollen, diesmal ohne Schmalzbelag, die Platte wieder aufrollen , ½ Std. ruhen lassen. Die Teigrolle in sechs ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden, mit Öl bepinseln , zu r,en Platten mit einem Durchmesser von ca. 16-18 cm ausrollen. In die Mitte jeder Platte ein aprikosengroßes Häufchen Fleischfarce setzen, umklappen , den Rand festdrücken. Die »pastéis« auf ein geöltes Backblech legen, in den Backofen schieben , bei 200° 15 Min. backen. Herausnehmen , erkalten lassen.
In der Zwischenzeit 1,5 l Wasser mit Essig, Salz, Petersilie , einer Prise Safran zum Kochen bringen , ca. 10 Min. kochen lassen. In jeden Teller eine Teigtasche legen, mit der filtrierten Brühe übergießen, mit Petersilienzweigen garnieren , sofort servieren.