Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Geschmelzte Bärlauch - Hühnchen - Maultaschen

Geschmelzte Bärlauch - Hühnchen - Maultaschen

Rezept für Geschmelzte Bärlauch - Hühnchen - Maultaschen

Aus dem Mehl, den Eiern, dem Öl , dem Salz einen Nudelteig herstellen. Der Teig hat die richtige Konsistenz, wenn nicht mehr klebt. Je nach Größe der Eier muss evtl. etwas Wasser oder mehr Mehl zugegeben werden. Den Teig in Klarsichtfolie verpacken , mindestens 1/2 St,e ruhen lassen. Er kann weiterverarbeitet werden, sobald er glänzend geworden ist.

Währenddessen kann die Füllung bereitet werden. Wer einen Fleischwolf hat, kann das Hühnchenfleisch mit einer feinen Lochscheibe einmal durchdrehen, ansonsten funktioniert es auch mit einem Alleszerkleinerer oder durch gründliches sehr feines Hacken mit einem Messer. Je gröber die Konsistenz des Hack, desto kerniger werden die Maultaschen später. Mit dem (aufgetauten) Spinat , dem Bärlauch ebenso verfahren.
Alle Zutaten für die Füllung nun miteinander vermengen, so dass eine geschmeidige Masse entsteht. Evtl. mehr Semmelbrösel zugeben.

Den Nudelteig ausrollen , die Maustaschen je nach Wunsch formen. Für kleine halbr,e Maultaschen Kreise mit einem Glas ausstechen , mit 1 TL von der Füllung belegen, anschließend einfach einschlagen (für die klassische Form werden schlichte Rechtecke eingeschlagen). Für gestrudelte Maultaschen wird die Platte zu 2/3 mit der Füllung bedeckt , von der bedeckten Seite her mehrmals eingeschlagen.
Die fertigen rohen Maultaschen in der heißen, nicht kochenden Brühe gar ziehen lassen. Die Kochdauer beträgt ca. 7-12 Minuten, je nach Größe der Maultaschen.

Währenddessen die Lauchzwiebeln für die Garnitur vorbereiten. Die Lauchzwiebeln putzen. Das Grün abtrennen , in fingerdicke Ringe schneiden. Die Zwiebeln selbst in Scheibchen schneiden.

Maultaschen aus der Brühe in eine heiße Pfanne mit der Butter , dem Öl geben. Leicht darin anbraten. Bei leichter Bräunung die Zwiebelstücke zugeben , beides kross braten. 1 Minute vor Ende der Bratzeit das Grün zugeben, damit es nur heiß , nicht matschig wird.

Auf Tellern anrichten , heiß servieren.

Tipp: Als Vorspeise kann ein Teil der Maultaschen in der Brühe serviert werden.

Zutaten

500gMehl
4Ei(er)
1PriseSalz
1ELÖl, geschmacksneutrales
evtl.Wasser bei Bedarf
400gHähnchenbrustfilet bzw. Geflügelgehacktes
300gSpinat
100gBärlauch
2Ei(er)
1PrisePfeffer
1PriseMuskat
1PriseSalz
8ELSemmelbrösel
1 ½LiterBrühe nach Belieben (z.B. Gemüsebrühe)
1BundLauchzwiebel(n)
2TLButter
Öl

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum