Ischler Törtchen
Rezept für Ischler Törtchen
2 EL von der Milch mit Puddingpulver , Dotter glatt rühren. Die restliche Milch , den restlichen Zucker aufkochen, das angerührte Puddingpulver unter ständigem Rühren zugießen , aufkochen. Die Creme in eine Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie zudecken , im Kühlschrank auskühlen lassen.
Für den Mürbteig Dotter mit Vanillezucker, abgeriebener Zitronenschale , einer Prise Salz verrühren. Butter in kleine Stücke schneiden. Mehl mit Butter verbröseln, Zucker , Dotter zugeben , alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln , für ca. eine halbe St,e kalt stellen.
Das Backrohr auf 170° vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig ca. 2 mm dick ausrollen. Scheiben von ca. 6 cm Durchmesser ausstechen, auf die Backbleche legen , im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) hell backen (ca. 12 Minuten). Die Kekse samt dem Papier vom Blech ziehen , auskühlen lassen.
Die Schokoladencreme wie Sahne dick cremig aufschlagen. Die Vanillecreme glatt rühren , mit der Schokoladencreme vermischen. Die Creme in einen Dressiersack mit glatter Tülle füllen. Auf die Hälfte der Kekse je einen dicken Tupfer Creme dressieren, mit einer leeren Keks-Scheibe bedecken , soweit zusammendrücken, dass die Teigränder , die Creme kantengleich abschließen (die Cremeschicht soll ca. 1 cm dick sein). Die Törtchen für ca. 1 St,e kalt stellen.
Die Marmelade aufkochen , die Oberseite der Kekse dünn damit bestreichen. Schokoglasur über Wasserdampf dickflüssig erwärmen, mit Kakao gut verrühren , die Kekse damit überziehen.
Schokoglasur: wer lieber eine selbst gemachte hat, nimmt:
250 g Kuvertüre sowie je 75 g Butter , Kokosfett separat schmelzen , alles zu homogener Konsistenz verrühren. Lauwarm verwenden.