Hirse mal anders (vegetarisch)
Grundzubereitung mit Variante
In der Zwischenzeit Zwiebel , Champignons anbraten, mit 300 ml Wasser ablöschen. 1 TL Gemüsebrühe , die Sahne einrühren, heiß werden lassen. Die Petersilie dazugeben , mit Salz , Pfeffer würzen. Wenn gewünscht, mit ein wenig Milch , Mehl binden. Den Emmentaler darin schmelzen lassen.
Die Tomatenpaprika in m,gerechte Streifen schneiden. Wenn die Hirse gar ist (dauert etwa 15-30 Minuten je nach Sorte, sie soll eher weich als bissfest sein), die Mozzarellawürfel unterrühren.
Die Hirse mit der Soße servieren , die Paprika dazu reichen (lässt sich nicht durch frische Paprika ersetzen, der Geschmack durchs Einlegen ergibt den harmonischen Kontrast zur sahnig-breiigen Hirse).
Variante mit frischen Paprika: Hirse in die Paprika einfüllen, Deckel darauf, in eine Auflaufform setzen , die Sauce einfüllen. Den Emmentaler statt in die Sauce auf die Paprika geben, dann den Deckel der Paprika oben auf. Für etwa 40 Minuten in den Ofen bei 180° (vorgeheizt) - eventuell kurz vor Schluss mit Alufolie abdecken, damit die Paprika nicht schwarz werden.