Bananen - Kokos - Käsetorte
nicht zu süß
Den Backofen auf 180 Grad C vorheizen. Eine Springform von 28-cm Durchmesser mit Trenn-Spray ausspritzen. Aus Backpapier einen 28-cm großen Kreis ausschneiden , damit den Boden der Springform auslegen. Wichtig: die Springform außen am Boden , die Seiten hinauf mit Alufolie fest umwickeln, darauf achten, dass keine Risse aufkommen.
Die Keksbrösel mit der Butter vermischen , die Masse auf dem Boden der Springform andrücken. Die Form in den vorgeheizten Ofen geben , 12 bis 15 Minuten backen, bis der Boden fest ist. In der Form komplett auskühlen lassen.
Für die Fülle:
Den Frischkäse 8 bis 10 Minuten auf Mittelstufe eines Standmixers völlig glatt verschlagen. Die Eier einzeln beimengen , gründlich zwischendurch verschlagen. Die Kokosmilch (, wenn erwünscht, jetzt den Rohrzucker) , die Banane unterrühren , nochmals alles gründlich vermischen.
Die Frischkäsemasse auf den gebackenen Boden geben.
Die Springform in einen größeren Bräter oder in die Fettpfanne vom Backofen geben: 2,5- bis 5-cm hoch heißes Wasser in die größere Form geben, um ein Wasserbad daraus zu machen.
Im vorgeheizten Backofen 55 bis 60 Minuten backen, bis die Fülle gestockt ist (in der Mitte wird die Fülle noch leicht wacklig sein; nicht solange backen, bis der Kuchen wie ein Auflauf aufsteigt, denn was steigt, muss auch fallen *ggg* ).
Den Kuchen mitsamt dem Wasserbad vorsichtig aus den Ofen nehmen , IM WASSERBAD gänzlich auskühlen lassen.
Wenn vollkommen erkaltet, übernacht in den Kühlschrank geben.
Vor dem Servieren den Springformrand entfernen. Nun den Kuchen auf eine Tortenplatte aus Pappkarton stürzen, den Boden , das Backpapier abnehmen , den Kuchen wiederum auf einen Kuchenteller richtig herum stürzen.
Zum Anschneiden der Torte nimmt man ein schmales Messer, das jedes mal in heißes Wasser getaucht wird, ehe ein neuer Anschnitt gemacht wird.