Rhabarber - Torte, Florentiner Art
Rezept für Rhabarber - Torte, Florentiner Art
Inzwischen die Gelatine im kalten Wasser einweichen.
Das Kompott in einen anderen, kalt ausgespülten, Behälter oder Schüssel umleeren. Die eingeweichte Gelatine in das Kompott einrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Das Kompott beiseite stellen.
Für die Böden alle Zutaten gut miteinander verarbeiten, bis zu einem glatten Teig. Den Teig, in Folie eingewickelt, für etwa 1 St,e kalt stellen.
Inzwischen die Butter schmelzen lassen (nicht braun werden lassen!). Zucker, Sahne , Honig dazu geben, gut verrühren, dann einmal aufkochen lassen. Orangenabrieb , die Mandeln unterrühren. Nicht mehr kochen.
Die Hälfte des ruhenden Teiges ausrollen , in eine gefettete Springform (Ø 26 cm) legen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel stechen. Im vorgeheizten Backofen (190 Grad) 3-4 Min. vorbacken, dann herausnehmen , die Hälfte der Florentiner-Masse darauf verteilen. Den Boden wieder in den Backofen für 10-15 Min. schieben, bis die Mandelschicht eine goldbraune Farbe erhält.
Aus dem restlichen Teig , der restlichen Mandelmasse einen zweiten Boden backen. Den zweiten Boden nach dem Ausbacken gleich in 12 gleiche Stücke schneiden.
Um den ganzen Florentiner-Boden einen Tortenring befestigen. Das Rhabarberkompott auf dem Boden verteilen. Damit alles fest wird, für einige St,en in den Kühlschrank stellen.
Marzipan mit der Gabel gut zerdrücken. Sahne, Sahnesteif , Vanillezucker zum Marzipan geben , alles steif schlagen.
Die Marzipan-Sahne auf das feste Rhabarberkompott streichen. Darauf die 12 Florentinerteilchen platzieren.