Marzipan - Schicht - Torte
muß 7 Tage durchziehen
Für das Pistazienmarzipan 50 g Pistazien fein mahlen , mit 200 g Marzipanrohmasse , 100 g Puderzucker verkneten. In vier Portionen teilen.
Für den Teig die Eier trennen. Das Eiweiß steif zu Schnee schlagen. Die Butter mit 500 g Puderzucker verrühren. Die Eigelbe einzeln unterrühren, dann die abgeriebene Zitronenschale dazugeben. Mehl, Speisestärke , gemahlene Mandeln mischen , mit dem Eischnee vorsichtig unter die Masse heben. Zwei Esslöffel vom Teig in eine gebutterte Springform geben , mit einem Pinsel dünn verstreichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 250°C ca. 4 - 5 Minuten auf der oberen Schiene goldbraun backen. Die nächsten 2 EL Teig aufstreichen , wieder so backen. Nach der dritten Teigschicht dann 1 EL Zitronenmarmelade darauf verteilen. Einen Teil vom Pistazienmarzipan ausrollen , auflegen. So lange mit drei Schichten Teig, Zitronenmarmelade , Marzipan fortfahren, bis alles aufgebraucht ist. Nach der Hälfte die Torte auf der mittleren Schiene weiterbacken oder den Grill benutzen, damit die unteren Schichten , der Rand nicht zu dunkel werden.
Die Torte abkühlen lassen , mit Zitronenmarmelade ringsum bestreichen. Das restliche Marzipan mit Puderzucker verkneten. Ausrollen , daraus eine springformgroße Scheibe , einen Streifen für den Rand herstellen. Mit Hilfe von Klarsichtfolie auf die Torte aufbringen , mit geschmolzener Kuvertüre überziehen (leichter geht es mit einer fertigen Marzipandecke). Mit den restlichen Pistazien dekorieren. Die Torte nun locker in Alufolie packen , bis zum Verzehr mindestens 7 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen.
Die Torte bleibt auch nach dem Anschneiden noch lange frisch, wenn sie immer wieder eingepackt , gekühlt aufbewahrt wird.