Hackschnitten vom Bech
rustikal und schnell
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Das Weißbrot sehr gut ausdrücken , in eine große Schüssel geben. Die Zwiebeln, das Hackfleisch , die Eier dazugeben. Den Majoran waschen , trockenschütteln. Die Blätter von den Stielen streifen. Etwa 3 Esslöffel der Blättchen fein hacken , zur Hackfleischmasse geben (ersatzweise 3 TL getrockneten Majoran dazugeben) , alles zu einem geschmeidigen Fleischteig verkneten.
Die Masse mit Salz, schwarzem Pfeffer , Cayennepfeffer pikant würzen , auf einem Backblech bis an den Rand auseinanderdrücken , glatt streichen. Die Hackfleischschnitten im Backofen (Mitte) etwa 20 Minuten backen.
Inzwischen die Tomaten waschen, abtrocknen, in dünne Scheiben schneiden , dabei die Stielansätze entfernen. Den Mozzarella ebenfalls in dünne Scheiben schneiden, große Scheiben halbieren.
Nach 20 Minuten das Hackfleisch aus dem Backofen nehmen. Die Temperatur auf 250°C erhöhen. Den Hackfleischkuchen mit einem Bratenwender nochmals flach drücken. Mit den Tomatenscheiben so belegen, dass später auf jedem Portionsstück eine Tomatenscheibe liegt.
Jede Tomatenscheibe mit 2 - 3 Majoranblättchen belegen, mit etwas Salz , Pfeffer würzen , mit je einer Mozzarellascheibe bedecken. Alles im Backofen (Mitte) noch etwa 10 Minuten backen. Den Hackfleischkuchen aus dem Backofen nehmen, abkühlen lassen , zum Servieren in Stücke schneiden.
VARIANTE: Statt Rinderhackfleisch Lammhackfleisch - dann statt Mozzarella milden Ziegenfrischkäse verwenden ...