Nougattorte
Rezept für Nougattorte
Die gehobelten Haselnüsse oder Mandeln auf ein Backblech verteilen , goldgelb rösten. Zartbitter-Kuvertüre klein hacken. Die flüssige Sahne in einem Kessel aufkochen, von der Feuerstelle nehmen , die Kuvertüre darin auflösen. Zum Schluss den Nougat zugeben, glatt rühren , abkühlen lassen.
Den Nussbiskuitboden zweimal durchschneiden. Der Creme die Butter zugeben , mit der Küchenmaschine schaumig rühren. Für die Tränke das Wasser, den Zucker , den Rum gut verrühren.
Den untersten Boden der Nougattorte auf eine Platte legen , mit der Tränkflüssigkeit einpinseln. Vom Nougatstück 16 Rauten oder Streifen für die Garnitur abschneiden. Den Boden mit Creme bestreichen, den restlichen geschnittenen Nougat auflegen , den zweiten Boden darüber geben. Diesen wieder tränken, Creme aufstreichen, den dritten Boden auflegen , die restliche Tränke darauf verteilen. Die Torte mit der Creme ganz einstreichen. Die restliche Creme in einen Spritzbeutel füllen , Rosetten aufspritzen. Die geschnittene Garnitur auflegen , mit den gerösteten , gehobelten Haselnüssen oder Mandeln bestreuen.