Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch & Reis
Rezept für Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch & Reis
Den gut abgetropften Reis in eine große Schüssel geben , mit dem angebratenem Hackfleisch durchmischen. Die Zwiebelwürfel glasig dünsten, in die Schüssel geben , alles gut mischen. Mit Dill, Salz , Pfeffer abschmecken.
Die Zucchini in breite Scheiben (Dicke ca. 5 cm) schneiden , mit einem Apfelschäler aushöhlen, so dass ein Rand von ca. 1 cm stehen bleibt. Das Zucchinimark fein hacken, zu der restl. Füllmasse geben , alles noch mal durchmischen.
Die ungefüllten Zucchini in einen Topf mit Deckel stellen. Den Topf vorher gut mit Olivenöl ausgießen (3-4 Esslöffel).
Die Zucchini nun mit einem Löffel befüllen.
Die Dose geschälte Tomaten öffnen , die Soße in den Topf gießen. Achtung, nicht die Zucchini übergießen! Die geschälten Tomaten zerkleinern , in die Tomatensoße geben. Deckel auf den Topf , auf höchster Stufe (bei mir ist es die 3) zum Kochen bringen, dann runterschalten auf 1,5 (bei euch also auch die Hälfte) , ca. 20-30 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.
Mit einer Gabel zwischenzeitlich testen, wie weich die Zucchini sind, die Gabel sollte wie ein heißes Messer durch Butter gehen.
Die Zucchini nun auf einem tiefen Teller mit der Tomatensoße anrichten, eventuell mit einem Spritzer Zitrone abschmecken.
Als eine weitere Soßenvariante bietet sich folgendes an:
Eine helle Soße (entweder ein Fertigprodukt oder eine selbstgemachte), die man nach Belieben mit Dill , Zitrone abschmecken kann.
Die überschüssige Füllung lässt sich gut einfrieren , so kann man sehr schnell ein leckeres Essen zaubern. Statt Zucchini kann man damit dann auch Paprika befüllen, allerdings erhöht sich die Garzeit dann auf insgesamt 30-40 min.