Wildschweinbraten
Rezept für Wildschweinbraten
Mit der Buttermilch begießen , zugedeckt für mindestens 48 Std. in den Kühlschrank stellen. Einmal täglich das Fleisch wenden.
Wild herausnehmen, gut abtrocknen mit Salz , Pfeffer leicht würzen , im Öl kräftig anbraten.
In der Zwischenzeit das Suppengemüse herausnehmen kurz abspülen, mit Küchenpapier abtrocknen , die Hälfte mit anbraten. Wenn es gut angebraten ist, herausnehmen , beiseite stellen. Bei Bedarf mit der Marinade , einem bisschen heißem Wasser angießen, das restliche Suppengemüse dazu , zugedeckt ca. 2 - 2 1/2 St,en schmoren lassen.
Nach Beendigung der Garzeit das Fleisch herausnehmen , in Alufolie gewickelt ca. 15 Minuten ruhen lassen.
In dieser Zeit mit dem Rotwein den Bratenfond ablöschen, das Gemüse mit dem Zauberstab zerkleinern , auf die gewünschte Konsistenz einköcheln lassen. Eventuell noch mit etwas Salz , Pfeffer würzen , bei Bedarf mit Mehlbutter binden. Das angebratene Gemüse in der Soße erwärmen. Das Fleisch in Scheiben Schneiden , auf einer Platte mit dem erwärmten Gemüse anrichten, etwas Soße darüber.
Dazu reichen wir grüne Klöße , Rotkohl oder Rosenkohl , für den, der es mag kommt noch ein Schälchen Preiselbeeren , ein Schälchen frisch geschlagene Sahne auf den Tisch.
Guten Appetit!