Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Tropical Sun

Tropical Sun

fruchtige Wickeltorte aus Kokos-Karamellbiskuit mit Kokos-Joghurt- und Mangofüllung

Für den Boden die Löffelbiskuits am besten im Mixer fein zerbröseln. Die Butter zerlassen , die Brösel unterrühren.
Einen Tortenring oder Springformrand mit 26 cm Durchmesser auf eine Tortenplatte stellen. Die Bröselmasse innerhalb des Tortenringes/Formrandes als Boden andrücken. Kalt stellen.

Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen, 50 g Zucker einrieseln lassen , wieder fest schlagen. In den Kühlschrank stellen.
Ein Blech fetten , mit Backpapier belegen. Den Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze heizen.
Eigelb mit dem Wasser verquirlen, dann den übrigen Zucker nach , nach einrieseln lassen. Anschließend den Zuckerrübensirup einlaufen lassen. Wenn die Masse dick , cremig ist, das Mehl darüber sieben, Kokosraspel zugeben. Den Eischnee darauf geben , alles vorsichtig unterheben.
Den Biskuit nun auf das vorbereitete Blech , im vorgeheizten Ofen ca. 10-12 min backen. Sofort auf eine Arbeitsplatte stürzen , etwas auskühlen lassen.

Für die Mangofüllung Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Die Mangos schälen , das Fruchtfleisch vom Stein wegschneiden. Das Fruchtfleisch einer Mango pürieren, das der anderen klein würfeln. Die Gelatine auflösen, das Mangopüree , anschließend die Mangowürfel einrühren. In eine Schüssel umfüllen , im Kühlschrank etwas angelieren lassen.

Für die Kokoscreme ebenfalls die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Joghurt mit Kokosmilch verrühren , nach Geschmack süßen. Die Gelatine auflösen, ca. 2-3 El Kokoscreme einrühren , anschließend die ganze Gelatinemasse unter die Kokoscreme schlagen. Kokosraspel darunter rühren. Die Creme in den Kühlschrank stellen, bis sie zu gelieren beginnt.
Dann am besten gleich alle 600 g Sahne steif schlagen , 200 g davon unter die Kokoscreme heben. Die Creme wieder kalt stellen, bis sie eine streichbare Konsistenz hat. Dabei sollte man sie gelegentlich umrühren, da sich sonst eine „Gelatinehaut“ bildet.

Inzwischen kann man die Mangofüllung bereits auf die Biskuitplatte streichen. (Zieht ein wenig aus , macht den Biskuit schön elastisch)
Sobald die Kokoscreme eine streichbare Konsistenz erreicht hat, auf die Mangofüllung streichen , in gleich breite Streifen schneiden. Den ersten Streifen vorsichtig aufrollen , in die Mitte des vorbereiteten Kühlschrankbodens stellen. Die übrigen Streifen vorsichtig darum herum aufwickeln.
Sollte dabei etwas Creme herauslaufen, kann man diese anschließend darüber streichen.
Den Tortenring nun fest um die aufgewickelten Biskuitstreifen herum schließen. Die Torte mindestens 2-3 St,en im Kühlschrank fest werden lassen.

Anschließend vorsichtig mit einem Messer vom Tortenring lösen. Den Ring abnehmen. R,herum mit der Sahne bestreichen , den Rand mit Kokoschips bestreuen. Auf die Oberfläche Mangospalten als Sonnenstrahlen auflegen , nach Belieben mit weiteren Kokoschips garnieren.

Anmerkung: Bei der Creme spielt es eine große Rolle, dass sie streichfähig wird, aber dabei keine Haut bekommt, damit sich die einzelnen Streifen auch gut wickeln lassen! Als erster Versuch einer Wickeltorte ist diese daher vielleicht nicht ganz so geeignet...besser mit etwas Übung.

Zutaten

125gLöffelbiskuits
75gButter
5Ei(er), getrennt
50gZucker
5ELWasser, heiß
75gZucker
50gZuckerrübensirup
125gMehl
50gKokosraspel
2Mango(s), reif (ca. 800 g)
4BlattGelatine
8BlattGelatine
3BecherJoghurt, (450 g)
150mlKokosmilch
Zucker oder Süßstoff nach Belieben
50gKokosraspel
200gSahne
400gSahne
1DoseMango(s), in Spalten
Chips (Kokoschips)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum