Hühnerfrikassee für Feinschmecker
Rezept für Hühnerfrikassee für Feinschmecker
Die Hähnchenbrust herausnehmen , zur Seite stellen. Die Brühe ca. 1.5 St,en leise vor sich hin simmern lassen.
Die Hähnchenbrust enthäuten, zwei ganze Filets vom Knochen nehmen , kalt werden lassen. Die Karkasse der Hähnchenbrust wieder in den Topf geben , mitkochen lassen. Nach der Kochzeit die Brühe durch ein Sieb gießen , dabei das Gemüse ein wenig ausstreichen.
Die Brühe muss jetzt ganz dringend entfettet werden. Entweder, man lässt sie über Nacht im Kühlschrank stehen , hebt am nächsten Tag die fest gewordene Fettschicht einfach herunter oder man gießt das ganze vorsichtig durch ein Fetttrenn-Kännchen. Das Entfetten ist wichtig, da sonst das Bratenfett mit in der Sauce landet , den Geschmack verdirbt.
Die Champignons putzen (nicht waschen!), von den Stielen befreien, vierteln , in wenig Pflanzenfett anbraten. Die Frühlingszwiebeln dazugeben , kurz mitbraten. Nicht braun werden lassen! Mit Zitronensaft, Pfeffer , Salz würzen, zur Seite stellen.
Den entfetteten Fond in eine Sauteuse (Pfanne mit hohem Rand) geben, ein Glas Sherry dazu , einkochen lassen. Sahne angießen, einkochen lassen, Sahne angießen usw. So baut sich mit ein wenig Geduld eine fantastische Sauce auf. Zum Schluss die eiskalten Butterstücke in die Sauce rühren, die dann nicht mehr kochen soll. Mit Pfeffer, Salz , den frisch gemahlenen Chili würzen.
Die Hähnchenbrust in Streifen schneiden , unter die Sauce heben, die Champignons dazugeben. Alles in der Soße warm ziehen lassen.
Dazu passt natürlich Reis, aber auch Kartoffeln schmecken gut.
Zu trinken gibt es den leckeren Wein, mit dem auch gekocht wurde.