Tarte aux Fraises Triplés
Erdbeertarte mit dreierlei Erdbeeren
Inzwischen die Erdbeeren waschen, den Stielansatz vorsichtig entfernen , in 3 Partien teilen: gut 350 g, die schönsten Beeren, kleine , mittelgroße, ganz lassen , auf ein saugfähiges Tuch legen. 350 g, die großen oder solche mit kleinen Fehlern je nach Größe halbieren oder vierteln. Knapp 300 g, das letzte Drittel in eine hohe Schüssel füllen, mit Gelierzauber vermischt pürieren. Die kalt eingeweichte Gelatine in der Mikrowelle oder in einem kleinen Töpfchen auf dem Herd auflösen , in das Püree rühren.
Schokolade oder Kuvertüre bis zur Streichfähigkeit erwärmen, mit etwa 50 g den Mürbteigboden innen, auch an den Rändern, damit bestreichen, das verhindert ein späteres Durchweichen.
Die schönen ganzen Erdbeeren, inzwischen gut getrocknet, zu etwa einem Drittel mit der Stielseite in die restliche, nur noch lauwarme, Schokolade tauchen , zum Trocknen auf Silikonfolie oder Backpapier legen.
Die gut abgetropften halbierten oder geviertelten Erdbeeren dicht an dicht auf dem schokolierten Mürbteigboden verteilen. Das Erdbeerpüree darauf glatt streichen. Die schokolierten Erdbeeren mit der Schokoladenseite nach unten gleichmäßig auf das Erdbeerpüree stecken.
Die weiße Schokolade entweder erwärmt in Fäden darüber verteilen, oder mit dem Sparschäler Späne davon abhobeln , darüber streuen.
Anmerkung: Die Dreiteilung klingt komplizierter als sie ist. Wenn man während Back- , Kühlzeit des Mürbteigbodens die Beeren vorbereitet, kann man das Schokolieren des Bodens , der ganzen Erdbeeren gleichzeitig machen. Während beides trocknet, wird das Püree gemacht. Und dann ist das Schichten nur noch die Sache von Minuten.