Kasselerscheiben gebraten mit Rosenkohl und Polenta
lecker und preiswert
Inzwischen für die Polenta die Gemüsebrühe aufkochen , dann den Mais unter Rühren dazugeben. Dann bei geringer Hitze im geschlossenem Topf garen. Zum Schluss den Frischkäse einrühren.
In der Zeit, wenn Kasseler , Polenta kochen, den Rosenkohl vorbereiten (putzen , waschen) , auch diesen dann mit einer halben Tasse Wasser ca. 15 Minuten kochen (Deckel drauf!) Gewürzt wird auch da mit Salz , Pfeffer.
Nun Sellerie , Möhre waschen. Sellerie in feine Streifen, Möhre in Würfel schneiden. Kasseler aus dem Topf nehmen , in Scheiben (ca.1,5 cm) schneiden. 250 ml von dem Sud des Fleisches beiseite stellen für die Soße.
Nun die Zwiebel schälen , in Spalten schneiden. Den Speck in ca. 4cm große Stücke schneiden , beides dann in heißem Öl (1El) anbraten. Speck-Zwiebel-Mischung über den fertigen Rosenkohl geben.
Die letzten 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen , darin die Kasselerscheiben von beiden Seiten anbraten. Zum Schluss die Möhrenwürfel , Selleriescheiben zugeben , kurz mitbraten. Fleisch nun warm halten.
Den 250ml Sud aufkochen, mit dem Soßenbinder andicken, den Schmand einrühren , mit Salz , Pfeffer abschmecken.