Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Sächsischer Kartoffelsalat

Sächsischer Kartoffelsalat

Rezept für Sächsischer Kartoffelsalat

Die Kartoffeln waschen, abbürsten , mit Salzwasser , einem Teelöffel Kümmel gar kochen, abgießen , kalt abschrecken. Dann breit schütten , richtig kalt werden lassen.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln, den Paprika, die sauren Gurken , die Salatgurke klein würfeln , in eine große Schüssel geben. Den Dill waschen , trocken schütteln, dann mit eine Küchenschere klein schneiden , ebenfalls in die Schüssel geben.
Die Kartoffeln pellen , mit dem Eierschneider in Scheiben schneiden einmal umdrehen , noch mal schneiden (dann sind es Stifte) , dann noch mal mit dem Messer halbieren oder dritteln (je nach Kartoffelgröße) , mit in die Schüssel geben. Noch kleiner wird es beim Umrühren von alleine.
Das 1/2 Glas Miracel dazu , einen Becher Creme fraiche , einen großen Schluck von der Gurkenbrühe , dann gut umrühren, mit Salz , frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Ist der Salat noch zu trocken, den 2. Becher Creme fraiche oder einen Teil davon dazugeben , eventuell noch Gurkenbrühe. (Aber Vorsicht, die ist gesalzen)
Wer es mag kann noch einen kleinen, herben Apfel in Würfeln dazugeben.
Im Kühlschrank mindestens 2 St,en durchziehen lassen.
Dieser Salat darf bei uns bei keiner Party oder Grillfete fehlen.
Die Mengenangaben sind mit Vorsicht zu genießen, ich mach den immer freihändig , habe eigentlich keine Mengenangaben dazu.

Zutaten

1 ½kgKartoffeln, kleine (mehlig kochend)
½Paprikaschote(n), rot und gelb
1GlasGurke(n), saure (Spreewälder)
1großeZwiebel(n)
½Salatgurke(n), frische
Salz und Pfeffer
½GlasMiracel Whip
1BecherCrème fraîche
1BundDill, frischen
Kümmel

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum