Käsekuchen mit weißer Schokolade
Ein cremiger Genuss
In einem Mixer die Butterkekse fein mahlen , in einer Schüssel mit den gemahlenen Haselnüssen mischen. Die Butter kurz in der Mikrowelle schmelzen, zusammen mit dem Zimt unter die Keksmischung rühren.
Dies gibt man nun in die vorbereitete Backform, drückt den Boden flach , drückt mit einem Löffel etwas einen Rand hoch. Für 5-7 Min im Ofen backen , auf einem Kuchengitter zur Seite stellen.
Den Ofen auf 150° Grad herunter schalten.
Die Sahne in einen kleinen Topf geben , erwärmen, die Schokolade in Stücke brechen , dazu geben. Auf mittlerer Temperatur die Schokolade unter ständigem Rühren schmelzen. Vom Herd nehmen, zur Seite stellen , etwas auskühlen lassen.
Nun rührt man den Frischkäse mit dem Zucker cremig, gibt ein Ei nach dem anderen dazu , verrührt alles gut miteinander. Da hinein gibt man nun langsam unter Rühren die Schoko/Sahnemischung , den Haselnusslikör oder das Vanillextrakt.
Füllt es auf den vorgebacken Boden , backt den Kuchen für 45-55 Min. ( Er sollte nicht zu dunkel sein ).
Herausnehmen , auf ein Kuchengitter stellen, den Ofen auf 200° Grad hoch schalten.
Nun macht man noch den Belag, indem man die saure Sahne mit dem Zucker , dem Haselnusslikör, oder Vanillextrakt, verrührt. Dies gibt man auf den Kuchen, streicht es glatt , stellt ihn zurück in den Ofen. Backt ihn für 5-7 Min im Ofen, schaltet den Ofen aus , lässt ihn für eine St,e weiter im Ofen stehen ohne die Tür zu öffnen.
Herausnehmen , in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dann löst man mit einem Messer den Kuchen vom Rand, belässt ihn aber in der Form, deckt ihn leicht ab , stellt ihn über Nacht in den Kühlschrank. Den Kuchen vor dem Servieren mit geraspelter weißer Schokolade bestreuen , drüber etwas Kakaopulver geben.