Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Apfelkuchen

Apfelkuchen

einfach, aber gut

Das weiche Fett mit dem Zucker , dem Vanillezucker schaumig rühren, anschließend die Eier einzeln jeweils 1 Min. lang unterrühren. Mehl, Speisestärke sowie Backpulver mischen, sieben , abwechselnd mit der Milch bzw. Sahne unter die Fettmasse rühren. Nur so lange rühren, bis alles vermischt ist, sonst wird der Teig zäh.

Zwei Drittel der fertigen Masse in ein kleine, gefettete Springform füllen. Darauf die entkernten, geschälten , geachtelten Äpfel verteilen. Die Zutaten für den Guss - außer Mandeln bzw. Nüssen , Zucker - unter den restlichen Teig mischen, auf den Äpfeln verteilen. Die Mandeln bzw. Nüsse , den Zucker vermischen , über den Guss streuen.

Im vorgeheizten Backofen bei ca. 170°C Umluft auf der untersten Schiene ca. 50 bis 60 Min. backen (Stäbchenprobe machen).

Tipps: Der Kuchen schmeckt auch mit Kirschen oder Pflaumen gut. Verwendet man tiefgekühltes Obst, empfiehlt es sich, vorher auf den Teig eine dünne Schicht feine Haferflocken zu streuen. Sie saugen einen Teil des austretenden Saftes auf , sind nach dem Backen aufgelöst.

Zutaten

200gButter oder Margarine, weiche
180gZucker
2Ei(er)
200gMehl
80gSpeisestärke (Weizen- oder Kartoffelstärke)
1Pck.Vanillezucker
½Pck.Backpulver
⅛LiterMilch oder Sahne
1kgÄpfel, geschält, entkernt, geachtelt
¼LiterMilch oder Sahne
1Ei(er)
3ELEierlikör
3ELSpeisestärke (Weizen- oder Kartoffelstärke)
2ELMandel(n) oder Haselnüsse, fein gehackte
2ELZucker
evtl.Zimt, gemahlener, bei Bedarf
Fett für die Form

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum