Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Chateaubriand klassisch, mit Sauce Bearnaise

Chateaubriand klassisch, mit Sauce Bearnaise

Rezept für Chateaubriand klassisch, mit Sauce Bearnaise

Dies ist kein Rezept für falsches Filet. Es ist nur die Reihenfolge der Garmethode vertauscht worden. Das Filet muss nicht nur echt sein, sondern von außergewöhnlicher Qualität , sauber pariert.

Das Fleisch ca. 2 St,en vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit es sich auf Zimmertemperatur erwärmt. Den Ofen auf 120° vorheizen , eine flache Form, auf die später das Fleisch kommt, hinein stellen. Die Temperatur darf auf keinen Fall höher liegen , der Ofen muss sie halten können.

Dann bringt man das Fleisch in Form, evtl. mit Küchengarn, , reibt es vollständig mit der weichen Butter ein. Jetzt legt man es für 35-40 Minuten auf diese Form , wendet es alle 10 Minuten. Inzwischen kann man die Beilagen , die Sauce zubereiten.

Für die Sauce Wein , Essig mit den Kräutern , der Schalotte auf 1/3 der Menge einkochen lassen, durch ein Sieb gießen , den Sud beiseite stellen. Die Eigelb im Wasserbad vorsichtig schaumig aufschlagen. Das Wasser sollte den Topf nicht berühren , nicht kochen. Nun in feinem Strahl die vorher geklärte Butter langsam nach , nach hinein gießen, dabei mit dem Schneebesen immer weiter schlagen, bis eine dicke Masse entstanden ist. Nun die Wein-Essig-Reduktion langsam hinzu geben, dabei immer weiter schlagen, mit Salz , Pfeffer abschmecken , die Petersilie unterrühren. Das Ganze zeitlich so einrichten, dass jetzt die Garzeit des Filets im Ofen beendet ist.

Das Filet heraus nehmen , in schäumender Butter rasch von allen Seiten leicht kross anbraten, mit Fleur de Sel , etwas Pfeffer bestreuen , sofort mit der Bearnaise servieren.

Als Beilagen könnte man Herzoginkartoffeln , feine Gemüse wie grüne Böhnchen , Spargel reichen. Aber warum sollte man nicht mal Currylinsen dazu servieren?

Zutaten

600gRinderfilet, beste Qualität, vom oberen Mittelstück
Meersalz, (Fleur de Sel)
50mlEssig, (Weißweinessig)
100mlWeißwein
½BundEstragon, fein geschnitten
½BundKerbel, fein geschnitten
1Schalotte(n), grob zerkleinert
250gButter, geklärte
3Eigelb
½BundPetersilie, glatte, sehr fein geschnitten
1ELButter, weiche
Salz und Pfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum