Australischer Chocolate Mud Cake
sehr mächtiger leckerer Schokokuchen
Jeweils 125 g Vollmilchschokolade , dunkle Schokolade mit der Butter, dem Kaffee , dem Wasser unter gelegentlichem Rühren in einer großen Schüssel langsam erhitzen (am besten im Wasserbad). Wenn Schokolade , Butter geschmolzen sind, die Mischung auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
Währenddessen Mehl, Kakaopulver , Backpulver in einer Schüssel miteinander verrühren. Den Zucker hinzugeben , unterrühren.
In einer weiteren Schüssel die Eier mit Öl, Vanillearoma , Buttermilch aufschlagen. Die Mischung unter das Mehl ziehen. Die Schokoladenmischung in drei Etappen hinzugeben , unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig in die Springform geben , etwa 1 St,e 15 Minuten bis 1 ½ St,en backen. Am besten mit einem Messer in die Mitte des Kuchens stechen , prüfen, ob noch Teig daran kleben bleibt, Krümel sind okay.
Den Kuchen abkühlen lassen , aus der Springform nehmen , umdrehen (alternativ: die Kruste oben abschneiden)
Für den Guss die restliche Schokolade mit der Sahne-Crème fraîche-Mischung über geringer Hitze schmelzen. Dabei gelegentlich umrühren. Den Guss ein wenig abkühlen lassen , den Kuchen damit überziehen (es entsteht kein harter Guss, sondern ein etwas weicherer Überzug).
Original isst man den Kuchen leicht erwärmt (evtl. auch mit geschlagener Sahne). Vorsicht, sehr sehr mächtig!