Ente mit Orangen = Canard à L´orange
Rezept für Ente mit Orangen = Canard à L´orange
Die Ente, mit Spicknadeln an mehreren Stellen eingestochen, außen , innen salzen , pfeffern sowie mit der Apfelmischung füllen. Die mit Rouladennadeln zugesteckte Ente mit der Brust nach unten auf den Rost (mittlere Schiene) in den auf 200°C vorgeheizten Backofen schieben, in die Bratreine darunter kommen 250 ml heißes Wasser sowie der Saft von 1 Orange.
Die Ente nach 30 Minuten umdrehen , unter häufigem Beschöpfen (eventuell Wasser nachfüllen) in insgesamt 2-2,5 St,en knusprig braun braten. Sollte Letzteres bis gegen Ende der Garzeit nicht geklappt haben, einfach durch Bepinseln mit ziemlich konzentriertem Salzwasser nachhelfen.
Sauce:
den Zucker in einem Topf karamellisieren lassen, mit dem Sherryessig ablöschen sowie mit dem Saft von 2 Orangen , der Zitrone aufgießen, Den losgelösten, entfetteten Bratfond der Ente ebenfalls zufügen, mit Salz, Pfeffer , Grand Marnier abschmecken, mit Gustin binden.
Aus 2 geschälten Orangen Spalten herauslösen , diese in die Sauce geben. Die restliche Orange in Scheiben schneiden , zur Deko verwenden.
Als Beilage Kroketten oder Kartoffelplätzchen, Rotkohl mit Johannisbeergelee oder Rosenkohl mit Esskastanien.