Thüringer Rotkohlwickel
Rezept für Thüringer Rotkohlwickel
Das halbe Brötchen einweichen. Den Räucherspeck fein würfeln, die Zwiebeln schälen , ebenfalls fein würfeln. Die Pilze waschen, putzen , kleinschneiden. Die Butter in einer Kasserolle erhitzen , die Zwiebel- , Speckwürfel darin gut anbraten, die Pilze dazugeben , 3-5 Minuten mitdünsten. Das eingeweichte Brötchen gut ausdrücken. Das Rindfleisch mit Ei, ausgedrücktem Brötchen, der Zwiebel-Speck-Mischung, Pfeffer , Salz mischen , gut durchkneten.
Von den Rotkohlblättern die Rippen außen etwas abflachen, dann die Blätter ausbreiten , die Rindfleischmasse darauf verteilen. Die Blätter von der schmaleren Seite her aufrollen, dabei die Längsseiten etwas einschlagen , die Rouladen mit Küchengarn zusammenbinden.
Den Backofen auf 220°C vorheizen. Das Butterschmalz in einem Schmortopf erhitzen , die Rotkohlwickel darin von allen Seiten etwa 6 Minuten anbraten, dann mit Rotwein , Brühe ablöschen. 1-2 EL Kochsud dazugeben , die Kohlrouladen zugedeckt im Backofen 50 Minuten schmoren, zwischendurch zweimal wenden.
Creme fraiche mit 2 EL Bratflüssigkeit , dem Mehl glatt rühren, die Mischung in die Bratflüssigkeit rühren , die Sauce 5 Minuten köcheln lassen.