Strudeln
Rezept für Strudeln
In einem schweren Topf die (am Besten vom Metzger) kleingehackten Fleischknochen im Fett scharf anbraten, die grob gewürfelte Zwiebel , geschnittene Paprika , die gewürfelten Karotten zufügen, kurz anschmoren, dann 2 EL Tomatenmark ebenfalls anschmoren, die geviertelten Tomaten , den gehackten Knoblauch zu fügen, ebenfalls kurz anschmoren, mit etwas Wasser ablöschen , kräftig würzen (das Gericht kann nicht nachgewürzt werden!).
Die Kartoffeln schälen, grob würfeln , zufügen. Jetzt 2/3 des Nudelteiges (der mit den Eiern) messerrückendick ausrollen, in unregelmäßige Vierecke mit 8 10 cm Kantenlänge schneiden , damit das Gericht abdecken. 1 EL Tomatenmark mit der Brühe verrühren, das Gericht damit benetzen , von restlichen Nudelteig einen Deckel formen , das ganze möglichst dicht abdecken. Vom Wasserteig eine dünne Wurst formen, in den Deckelrand drücken , diesen auf den Topf drücken. Es darf kein Dampf austreten.
Jetzt das Gericht auf kleinster Hitze 2 St,en schmoren lassen. Dann den Deckel vom Topf schneiden, den Wasserteig entfernen, das Gericht im Topf servieren.