Magerbäckle - Schweinebäckchen - in Mandelbutter und Preiselbeeren mit Frühlingszwiebeln und Meerrettichspänen
schön vorzubereiten wenn Gäste kommen
Wenn alles wieder anfängt zu brutzeln, mit dem Wein , der Brühe ablöschen, die gemörserten Gewürze dazugeben , unter Rühren zum Kochen bringen. Die Hitze runterschalten , die Bäckchen ca. 1,5 - 2 St,en leise vor sich hin schmoren lassen, dabei darauf achten, dass die Bäckchen vom Schmorfond fast bedeckt sind, bzw. zwischendurch immer wieder umrühren, damit das Fleisch, welches nicht bedeckt ist, nicht trocken wird.
Am Ende der Schmorzeit die Bäckchen im Ofen abgedeckt warm stellen , die Schmorflüssigkeit durch ein feines Sieb passieren. Die Sauce dann sämig einkochen , mit Pfeffer , Salz würzen, warm stellen.
Die Butter in Stücke schneiden , in einer Pfanne aufschäumen, die Mandelblättchen darin anrösten, die in 2 cm-Stücke geschnittenen Frühlingszwiebeln , Rosmarin dazugeben , durchschwenken. Die Buttermischung leicht salzen , pfeffern , die Bäckchen darin ein paar Minuten marinieren.
Die Bäckchen aus der Pfanne nehmen , auf einem Teller anrichten, mit der Sauce nappieren, ein paar Kleckse Preiselbeeren dazugeben , die Mandelbuttermischung auf den Bäckchen verteilen, dann etwas frischen Meerrettich darüber hobeln.
Die Bäckchen sind so zart, dass man sie mit dem Löffel zerteilen könnte, , nach der Sauce leckt man sich alle 10 Finger!