Regenbogentorte
fruchtig frisch
Teig in eine Springform (Durchmesser 26 cm, gefettet, gemehlt) füllen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei Ober-/Unterhitze etwa 180°C, Heißluft etwa 160°C oder Gas Stufe 2-3 etwa 25 Minuten backen.
Den Boden kurz in der Form stehen lassen, daraus lösen , auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Anschließend mitgebackenes Backpapier entfernen , den Boden einmal waagerecht durchschneiden.
Für die Füllung Gelatine einweichen. Rote, gelbe , grüne Früchte getrennt voneinander pürieren. Joghurt mit Zucker verrühren. Gelatine auflösen , mit etwas von der Joghurtmasse verrühren, dann unter die restliche Joghurtmasse rühren. Wenn die Masse beginnt, dicklich zu werden, Sahne steif schlagen , unterheben. Unter jedes Fruchtpüree gut 100 g der Sahne-Joghurt-Creme rühren.
Unteren Boden auf eine Tortenplatte legen. Restliche weiße Sahne-Joghurt-Creme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen , damit einen dicken, hohen Tuff in die Mitte , einen dicken, hohen Ring an den Rand des Bodens spritzen.
Frucht-Sahne-Massen voneinander getrennt in Gefrierbeutel füllen , je eine Ecke abschneiden. Die Fruchtmassen der Reihe nach als Ring auf den Boden spritzen (je Farbe ein Ring), oberen Boden auflegen , die Torte etwa 3 St,en kalt stellen.
Für den Belag Sahne mit Vanillinzucker steif schlagen , die Torte r,herum damit bestreichen. Obst putzen, waschen, in Scheiben oder Spalten schneiden , als Regenbogen auf die Oberfläche legen.
Für den Guss Tortenguss mit Zucker , Wasser zubereiten. Das Obst mit einem Pinsel vorsichtig damit bestreichen.
Tipp: Sollten die Fruchtmassen zu wenig farbintensiv sein, mit etwas Speisefarbe nachhelfen.