Zitronen - Quark - Tarte
Rezept für Zitronen - Quark - Tarte
Teig auf bemehlter Fläche auf 32 cm Durchmesser ausrollen. Teigplatte auf ein Nudelholz wickeln , locker über die mit Backpapier ausgelegte Tarteform (28cm) legen. Teig in die Form drücken. Überstehenden Teigrand abschneiden. Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier auslegen , mit Hülsenfrüchten zum Blindbacken bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C 15 Minuten backen. Backpapier , Hülsenfrüchte entfernen. Boden weitere 5 Minuten backen.
Für die Füllung den Quark sehr gut in einem Küchentuch ausdrücken. Vanilleschote längs aufschlitzen , das Mark heraus kratzen. Eier trennen, Eigelb mit Quark, Milch, Vanillemark, Zitronenschale , 30 g Zucker gut verrühren. Speisestärke darüber sieben , gut untermischen. Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen , unter die Masse heben. Die Quarkmasse auf den Tarteboden gießen , im vorgeheizten Ofen bei 180°C 10-12 Minuten backen. Im ausgeschalteten Ofen auskühlen lassen.
Für die Creme 100 ml Milch mit dem Zucker erhitzen. Eigelb mit Stärke , der restlichen Milch verrühren, in die kochende Milch geben , mit einem Schneebesen unter ständigem Rühren ca. 1 Minute kochen lassen bis die Creme Blasen wirft. Sofort durch ein feines Sieb in eine Schüssel streichen , abkühlen lassen. Die Zitronenschale sehr dünn abschälen , in sehr dünne feine Streifen schneiden. Dann die weiße Haut vollständig entfernen , die Zitronenfilets zwischen den Trennwänden herausschneiden.
Sahne steif schlagen , mit der Zitronenschale , den Filets vorsichtig unter die Creme heben. Creme gleichmäßig auf der Tarte verteilen , mit Minzeblättchen belegen. Mindestens 1 St,e kalt stellen. Den Rand mit Puderzucker bestreuen , die Tarte in 10-12 Stücke schneiden.