Minestrone mit Reis, Erbsen und Cannellini
Rezept für Minestrone mit Reis, Erbsen und Cannellini
Das Gemüse putzen , waschen. Den Sellerie in feine Streifen, die Kartoffel in Würfel, die Zucchini , Möhren in Scheiben , den Lauch in Ringe schneiden. Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen.
Die Butter in einem großen, flachen Topf erhitzen , darin Kartoffeln, Sellerie, Lauch , Möhren bei mittlerer Hitze 2 bis 3 Minuten andünsten. Dann die abgegossenen Bohnenkerne, die Hühnerbrühe, sowie das Lorbeerblatt zufügen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln , im Ganzen auf die Minestrone legen. Bei halb geöffnetem Deckel 30 Minuten kochen lassen.
Anschließend Blumenkohl, Zucchini , Erbsen zufügen , weitere 10 Minuten garen. Die Zwiebel , die Knoblauchzehe schälen , fein hacken.
Den Speck in einer Pfanne auslassen, Zwiebel , Knoblauchzehe darin anschwitzen, jedoch keine Farbe annehmen lassen.
Wasser in einem weiteren, kleinen Topf erhitzen , zum Kochen bringen. Die Tomaten einzeln kurz in das kochende Wasser geben, mit einem Schaumlöffel herausheben , häuten. Anschließend halbieren, die Stängelansätze herausschneiden, die Kerne entfernen , das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
Alles zusammen mit dem Reis in die Suppe geben. Weitere 5 Minuten köcheln lassen , dabei nur wenig umrühren. Vor dem Servieren das Lorbeerblatt , die Petersilie herausnehmen. Basilikum waschen, trocken schütteln, die Blätter von den Stängeln zupfen , in feine Streifen schneiden. Die Suppe damit würzen, ggf. mit Salz , frisch gemahlenem Pfeffer nachwürzen.
Die Suppe servieren , den frisch geriebenen Parmesan getrennt dazu reichen.