Gemüseauflauf ohne Kartoffeln
mit frischen Zutaten
Eine Auflaufform mit der Butter gut einfetten , den Backofen auf 225°C vorheizen.
Die Knoblauchzehe schälen , durch eine Knoblauchpresse in das Öl geben. Den Basilikum fein hacken, ebenfalls untermischen , mit Salz , Pfeffer würzen.
Nun das vorbereitete Gemüse in die Auflaufform geben. Den Boden mit der Mischung aus Möhren, Kohlrabi , Zwiebeln bedecken, kräftig mit Salz , frisch gemahlenem Pfeffer würzen , mit etwas Basilikum-Knoblauch-Öl beträufeln. Dann Paprika, Zucchini , Tomaten gleichmäßig darüber verteilen , ebenfalls kräftig mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen , mit dem restlichen Basilikum-Knoblauch-Öl beträufeln. Zum Schluss den in Scheiben geschnittenen Mozzarella oder den geriebenen Emmentaler auf dem Auflauf verteilen , alles für 30-35 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
Man kann diesen Auflauf als Hauptgericht essen, dann eventuell Baguette oder Toast dazu reichen, er schmeckt aber auch gut zu gedünstetem Fisch, Steaks (natur) oder Frikadellen.
Wer das Gemüse etwas weicher mag, lässt den Auflauf einfach 5-10 Minuten länger im Ofen. Zum Nachwürzen Pfeffermühle bereit stellen.