Chinesische Hähnchenwürfel mit Curry - Chili - Soße
für alle, die es etwas schärfer mögen...
Hähnchenbrustfilet in Würfel schneiden. Sojaöl, Sojasoße, , Honig in eine Schüssel geben. Ketchup, Limonensaft , Chilisoße zufügen , alles gut verrühren. Die Chilischote halbieren, weiße Häute , Kerne entfernen, die Chilischote in feine Ringe schneiden , unter die Marinade mischen. Die Marinade mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Die Hähnchenwürfel in die Marinade geben , alles gut durchmischen. Möglichst 2 St,en, besser über Nacht, kühl , zugedeckt in der Marinade ziehen lassen.
Den Ofen auf 225°C Ober- , Unterhitze (Umluft:200°C) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Hähnchenwürfel abtupfen , darauf verteilen. Auf der mittleren Schiene 15-20 Minuten backen.
Für die Soße die Margarine in einem Topf erhitzen. Die Chilischoten , Lorbeerblätter anrösten. Zwiebeln , Knoblauch in Würfel schneiden , auch darin anbraten. Das Tomatenmark , die Currypaste hinzufügen , durchrösten. Mit Mehl bestäuben, nochmal kurz durchrösten, mit kaltem Wasser ablöschen , aufkochen lassen. Brühe, Curry , Zucker hinzufügen , nochmals kochen lassen. Die Lorbeerblätter , die Chilischoten entfernen , die Soße pürieren. Zum Schluss die Sahne einrühren, aufkochen lassen, vom Feuer ziehen , mit Zitronensaft , eventuell noch Chilisoße abschmecken.
Die chinesischen Hähnchenwürfel mit der Soße servieren. Dazu passt Reis.