Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Ochsenaugen

Ochsenaugen

eine süße Verführung

Das Mehl auf ein Backblech geben , in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Butter in Flöckchen schneiden , zusammen mit dem Zucker , Salz auf dem Rand verteilen. Das Ei in die Mitte geben , alles schnell zu einem glatten Teig verarbeiten. Anschließend 30 Minuten kalt stellen.

Die Marzipanrohmasse in kleine Stücke teilen , mit dem Puderzucker, Eiweiß , Weinbrand gut verkneten.

Den gekühlten Mürbteig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen , Plätzchen mit gewelltem Rand (ca. 7 cm Durchmesser) ausstechen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen , die Plätzchen darauf legen. Die Marzipanmasse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen , in Ringform in einem Abstand von 1/2 cm vom Rand entfernt auf das Plätzchen spritzen.

Die Gebäckstücke im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 10 Minuten backen. Dann jeweils einen halben Teelöffel vom Gelee in die Mitte der Plätzchen geben , weitere 5 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen , auf ein Kuchengitter zum Erkalten setzen.

Zutaten

250gMehl
150gButter
65gZucker
1PriseSalz
1Ei(er)
200gMarzipan (Rohmasse)
150gPuderzucker
1Eiweiß
1TLWeinbrand
n. B.Gelee (Johannisbeere-Himbeere)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum