Carpaccio von Roter Bete mit Feldsalat, Birnen und Kürbiskernkrokant
Altbekanntes auf neue Art zubereitet
Ein Stück Alufolie dünn mit Öl bestreichen.
Zucker mit zwei Esslöffel Wasser in einem Topf aufkochen, Kürbiskerne zugeben , mit einem Holzlöffel kräftig umrühren bis der Zucker karamellisiert , flüssig wird. Die Butter unterrühren. Auf die Alufolie gießen , rasch verstreichen. Achtung, sehr heiß! Abkühlen lassen.
Rohe Rote Bete-Knollen in Salzwasser ca. 40 Minuten kochen, abschrecken, schälen. In dünne Scheiben hobeln.
Birnen waschen, abtrocknen, vierteln. Kerngehäuse entfernen, Fruchtfleisch in dünne Spalten schneiden, in etwas Butter kurz andünsten, herausnehmen.
In das Bratfett die Speck- , Schalottenwürfel geben, anbraten, herausnehmen. Rest mit Balsamico-Essig ablöschen, Honig , Senf zugeben, mit Salz , Pfeffer würzen. Aus der Pfanne in eine Schüssel geben , das Kürbiskernöl kräftig unterschlagen, abschmecken.
Feldsalat putzen, waschen, trocken schleudern. Im Dressing wenden, in die Mitte von vier Portionstellern verteilen, mit der Speck-Schalottenmischung bestreuen. Außenrum die Birnenspalten , Rote Bete-Scheiben arrangieren. Den Rest vom Dressing in Streifen darüber träufeln. Krokant in Stücke brechen, auf den Tellern verteilen.
Tipp:
Wem das Kürbiskernöl zu kräftig im Geschmack ist, kann es mit neutralem Öl mischen.
Den Krokant kann man auch mit Walnüssen zubereiten, dann das Öl am Salat durch Walnussöl ersetzen , den Balsamico durch Himbeeressig.