Schweinebraten
Rezept für Schweinebraten
Gut 3 St,en vorm geplanten Essen den Backofen auf 250 Grad (Umluft 220 Grad) vorheizen. Den Schweinebraten aus der Folie wickeln, r,um salzen , pfeffern. Mit der Schwartenseite nach unten in einen großen Bräter legen. Auf der unteren Schiene in den heißen Backofen schieben , anbraten. Danach auch von allen anderen Seiten kurz , kräftig anbraten. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen, die Knochen ins Bratfett geben , anrösten. Dann das Fleisch wieder dazugeben, mit der Schwarte nach oben. Nun 30 Minuten braten, ab , zu mit dem Bratfett begießen.
Inzwischen Zwiebeln, Möhren , Sellerie schälen, klein würfeln. Den übrigen Knoblauch nur schälen. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) zurückdrehen, alles Gemüse , das Lorbeerblatt mit in den Bräter geben. Einen Schuss Wasser oder dunkles Bier über das Fleisch gießen. Noch mal 1,5 St,en, bis das Fleisch außen knusprig , innen zart ist, garen. Ab , zu mit dem Bratsud begießen, falls nötig auch Wasser oder Bier nachgießen.
Bräter auf den Herd stellen, den Braten rausholen , im ausgeschalteten Backofen nachziehen lassen, bis die Sauce fertig ist.
Die Sauce durch ein Sieb in einen Topf gießen , evt. etwas einkochen lassen. Abschmecken , zum Braten servieren.