Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Coq au Riesling

Coq au Riesling

Hähnchen in Riesling

Das Hähnchen in vier Teile teilen , salzen , pfeffern. Die gehackten Zwiebeln in 1 EL Öl , 20 g Butter hell , glasig dünsten. Den kleingewürfelten Speck dazugeben, anbräunen lassen , das Fett mit Hilfe eines Siebes abtropfen lassen; den Speck , die Zwiebelwürfel warmstellen. In dem Bratfett die Hähnchenteile von allen Seiten kräftig bräunen. Mit dem erwärmten Cognac übergießen , flambieren. Danach leicht mit Mehl bestäuben, mit dem Riesling übergießen, etwas von dem Bratfond, das Sträußchen mit den Kräutern, die Zuckerwürfel zugeben , noch ein wenig mit Salz , Pfeffer nachwürzen. Nach einmaligem Aufkochen zugedeckt für ca. 25-30 Min. bei schwacher Hitze garen. Die gesäuberten Pilze in dem Rest der Butter , 1 Eßl. Öl weich dünsten , ein klein wenig salzen.

Die Hähnchenteile auf einer Platte anrichten, mit den Speckwürfeln, den Zwiebeln , den Pilzen fertig ausgarnieren, die durchgeseihte Sauce über die Hähnchenteile gießen , alles noch einmal für einige wenige Minuten (bei mittlerer Hitze) in den Ofen geben. Mit einigen gerösteten Weißbrotwürfeln (neudeutsch: Croutons) bestreuen , servieren.

BON APETIT !

Zutaten

1m.-großesHähnchen (Brathähnchen)
2ELÖl
30gButter
250gZwiebel(n), gehackt
250gSpeck (Brustspeck), geräuchert
1GlasCognac
1ELMehl
1FlascheWein, Riesling
etwasSauce (Kalbsbratensauce oder -fond)
Kräuter (Sträusschen), aus Petersilie, Rosmarin und Lorbeerblatt
2StückZucker
250gChampignons oder Steinpilze
Weißbrot in Würfeln, geröstet
Salz und Pfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum