Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Grießkuchen mit Johannisbeeren

Grießkuchen mit Johannisbeeren

Rezept für Grießkuchen mit Johannisbeeren

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Boden der Springform (26cm) mit Butter , Grieß ausstreuen. Die Milch zum Kochen bringen , vom Herd nehmen. Den Grieß einstreuen , aufquellen lassen. Die Johannisbeeren mit kaltem Wasser abbrausen , abtropfen lassen, anschließend die Beeren von den Rispen streifen.
Butter, Zucker , Vanillezucker cremig rühren. Eier trennen. Die Eigelbe mit der Zitronenschale , den Mandeln nach , nach unter die Butter mischen. Die Eiweiße steif schlagen.
Den noch warmen Grießbrei unter die Buttercreme rühren. Den Eischnee , die Johannisbeeren locker unterheben. Die Grießmasse in die Form füllen, glatt streichen , im Ofen (Mitte, Umluft 160 Grad) in etwa 50 Min. goldgelb backen. Den Grießkuchen in der Form abkühlen lassen. Den erkalteten Grießkuchen aus der Form lösen , erkalten lassen.
Tipp:
Besonders fein wird der Grießkuchen, wenn er mit Karamell gekrönt wird. Hierfür den fertiggebackenen Kuchen mit 2 EL Zucker bestreuen , etwa 10 Min. auf der oberen Schiene bei eingeschaltetem Grill überbacken. Hierbei karamellisiert der Zucker , es entsteht eine leckere süße Kruste. Sehr hübsch sieht der Kuchen mit Johannisbeerrispen garniert aus. Hierfür 12 Rispen waschen , die nassen Rispen in 1 EL Zucker wälzen. Die Rispen auf den Kuchen oder den Tellerrand legen.

Zutaten

500mlMilch
125gGrieß
650gJohannisbeeren, rote
60gButter, weiche
130gZucker
1Pck.Vanillezucker
3Ei(er)
1TLZitrone(n), abgeriebene Schale, unbehandelt
75gMandel(n), geschälte, gemahlen
Butter und Grieß für die Form

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum