Spargelgemüse mit Rucola - Soße
Rezept für Spargelgemüse mit Rucola - Soße
Das Wasser aufsetzen , kochen, inzwischen die Spargel schälen, die Schalen nicht wegwerfen, sondern gut auswaschen , dann in das sprudelnde Kochwasser geben , ca. 20 Minuten auskochen. Inzwischen den Spargel in ca. 2-3 cm große Stücke schneiden , bereit stellen. Danach die Spargelschalen aus dem Kochwasser nehmen , die Spargelabschnitte ins Kochwasser geben , ca. 20-25 Minuten kochen, bis sie weich , bissfest, aber nicht verkocht sind.
In der Zwischenzeit den Rucola sehr fein hacken, die Kochbutter in einer Kasserolle zerlassen, den feingehackten Rucola in der Butter anschwitzen , mit dem Mehl bestreuen. Das ganze gut durchrühren , mit drei bis vier Schöpflöffeln des Spargelwassers ablöschen , zum Eindicken aufkochen.
Wenn die Spargel gar sind, den Teil des Spargelwassers abschütten, der zur Soße nicht gebraucht wird. Ich hebe diesen Rest immer noch auf, ergibt nämlich mit ev. Resten des Spargelgemüses eine leckere Spargelcremesuppe.
Danach den angedickten Inhalt der Kasserolle zum Rest des Spargelwassers , den Spargeln geben, das ganze nochmals kurz aufkochen , je nach pers. Geschmack eindicken.
Dazu passen neue Kartoffeln oder Reis, sowie gegrilltes Fleisch oder gegrillter Fisch.
Statt Rucola kann man zur Soße auch Kerbel nehmen, dies schmeckt auch sehr fein.