Mangoldroulade mit Blattsalaten
Rezept für Mangoldroulade mit Blattsalaten
Für den Teig die Mangoldblätter putzen , gründlich waschen. In Salwasser blanchieren , kalt abschrecken, anschließend gut ausdrücken , fein hacken. Die Butter zerlassen , das Mehl unter Rühren darin anschwitzen. Die Milch zugießen , alles etwa 10 Minuten unter Rühren köcheln. Würzen , abkühlen lassen.
Die Eier trennen, die Eigelbe vorsichtig unter die Sauce ziehen , den Mangold untermengen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen , unterheben. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes, 30 x 40 cm-großes Blech streichen , bei 190°C im vorgeheizten Ofen 1520 Minuten backen.
Herausnehmen , auf eine Arbeitsfläche stürzen. Das Backpapier von der Unterseite abziehen , die Tomatenmasse darauf verstreichen. Die Roulade aufrollen , in 3 cm dicke Scheiben schneiden.
Für den Salat die verschiedenen Blattsalate in einzelne Blätter teilen. Diese putzen, waschen, in Stücke zerpflücken , trocken schleudern. Zwiebel , Knoblauch schälen, beides fein hacken. Die Oliven halbieren, Essig, Salz , Pfeffer verrühren, bis sich das Salz gelöst hat, dann das Olivenöl untermischen. Zwiebel, Knoblauch, Oliven, Kräuter (Rosmarin, Thymian, Salbei, Petersilie), Zitronensaft , Zesten unter die Vinaigrette mischen.
Die Salatblätter auf Teller verteilen , mit der Oliven-Vinaigrette beträufeln. Die Scheiben der Mangold-Roulade daneben anrichten , servieren.