Pizzabraten
Rezept für Pizzabraten
Paprikaschoten vierteln, entstielen, entkernen, die weißen Scheidewände entfernen, Schoten waschen, in kochendes Wasser geben , 8-10 Minuten kochen lassen. Die Paprika abtropfen lassen, kalt abspülen , enthäuten.
Das Fleischstück dünn mit Tomatenmark bestreichen , mit Salz, Pfeffer , Paprikapulver bestreuen, dann mit den Schinkenscheiben , mit den Paprikastücken belegen. Den Emmentaler in dünne Scheiben schneiden , darauf legen.
Das Fleisch wie eine Roulade aufrollen, mit Küchengarn umwickeln , r,herum mit Salz , Pfeffer bestreuen. Öl in einem Bräter erhitzen , den Braten darin r,herum gut anbraten. Zwiebel abziehen , in große Stücke schneiden. Tomaten waschen, abtrocknen, die Stängelansätze herausschneiden, die Tomaten in Stücke schneiden. Das vorbereitete Gemüse mit anbraten. Dann den Bräter zudecken , auf den Rost in den Backofen schieben. 180° ca. 90 Minuten. Nach Beendigung der Garzeit den Braten aus dem Bräter nehmen , etwa 10 Minuten ruhen lassen , dann in Scheiben schneiden.
Ketchup unter den Bratensatz rühren, einmal aufkochen lassen , evtl. mit Pizzagewürz abschmecken. Die Sauce zu dem Braten servieren.
Dazu gibts Salzkartoffeln , Gurkensalat oder Grünen Salat.
Tipp: Sie können den Pizzabraten auch bei schwacher Hitze auf der Kochstelle etwa 1 St,e schmoren.